[TYPO3-german] Typo3 "Remote" debuggen

dirk_studivz at web.de dirk_studivz at web.de
Mon Apr 18 14:50:44 CEST 2011

Hallo Claus,

ich habe bisher immer mit Eclipse im Java-Bereich gearbeitet. Seitdem ich beruflich nicht mehr mit Java, sondern mit PHP arbeite wollte ich auch dort weiterhin Eclipse (eben PDT) verwenden, was ich auch immer daheim gemacht habe.
Allerdings war es auf den Geschäftslaptops mit 2 GB RAM brutal langsam (mittlerweile habe ich 4 GB) und das Netbeans war trotz 2 GB blitzschnell, hat ansonsten viel Ähnlichkeit mit Eclipse (außer dass alles eher eckig statt rund ist ;)).

Speziell für PHP finde ich die Autovervollständigung um ein weites besser als bei PDT (vielleicht hat sich das mittlerweile aber auch geändert). Zumal man Netbeans auch als Symfony-, Zend-Projekte,... definieren kann, was dann z.B. bei der Ordnung des Quelltextes hilft und bei Symfony alle YAML-Dateien in einem best. Ordner anzeigt (kann über die Auswahl des Views natürlich auch geändert werden),... Was ich als einziges nicht ganz so gut finde ist das SVN-Plugin im Vergleich zu Subclipse, weil da meiner Meinung nach die Synchronization nicht ganz so gut ist.

Am Ende ist's wie bei vielem natürlich auch Geschmackssache und ich hab mich jetzt langsam dran gewöhnt, wenn ich von Anfang an mehr RAM gehabt hätte hätte ich auch mit Eclipse PDT weitergearbeitet (wobei das auch an der Version liegen muss, da ich daheim auf einer VMWare nur 768 MB habe und PDT dort immer rannte wie gedopt).

Viele Grüße,

Dirk