[TYPO3-german] bei Felderweiterung nicht die uid sondern anderes Feld speichern

Koller Michel webmaster at einfallsreich.ch
Fri Apr 15 13:33:40 CEST 2011

Guten Tagsmu

Wenn ich mit einer kleinen Extension eine Tabelle um eine weiteres Feld
erweitere und eine Beziehung zu einer anderen Tabelle herstelle, speichert
mir die erweiterung wunderbar die uid des anderen Datensatzes in das
erweiterte Feld.

Ist auch möglich das eben nicht die uid sondern ein anderes Feld des selben
Datensatzes dort gespeichert wird? kann ich das manipulieren?

die ext_tables.php sieht momentan so aus:

$tempColumns = array (
 'tx_bannerexeptions_kategorien' => array (
  'exclude' => 0,
  'label' =>
'LLL:EXT:banner_exeptions/locallang_db.xml:tx_macinabanners_banners.tx_bannerexeptions_kategorien',
  'config' => array (
   'type' => 'select',
   'foreign_table' => 'tx_banner_branchen',
   'foreign_table_where' => 'ORDER BY tx_banner_branchen.uid',
   'size' => 20,
   'minitems' => 0,
   'maxitems' => 100,
   "MM" => "tx_macinabanners_banners_tx_bannerexeptions_kategorien_mm",
  )
 ),
);

t3lib_div::loadTCA('tx_macinabanners_banners');
t3lib_extMgm::addTCAcolumns('tx_macinabanners_banners',$tempColumns,1);
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('tx_macinabanners_banners','tx_bannerexeptions_kategorien;;;;1-1-1','','after:excludepages');

Danke fürn Tipp
M.Koller