[TYPO3-german] Workspace-Rechte im Workflow

Alex lordavalon at web.de
Wed Apr 13 14:17:54 CEST 2011

Liebe Liste,

mein Ziel ist folgender simpler Workflow in 4.5.2:
1. User aus Gruppe "Mitarbeiter" erstellt einen (tt_)News-Artikel und
setzt ihn in in einem Entwurfsworkspace auf die Stufe "Gutachten".
2. User aus der Gruppe "Gutachter" checkt den Artikel und setzt ihn auf
die Stufe "Bereit zum Veröffentlichen"
3. Workspace-Besitzer veröffentlicht den Artikel im Live-Workspace

So weit, so simpel. Ich habe dazu einen neuen Workspace erstellt und als
Mitglieder die Gruppe "Mitarbeiter" definiert. Ich erstellte weiterhin
die Stufe "Gutachten" und als Verantwortliche die Gruppe "Gutachter".

Das Problem ist nun: Die "Mitarbeiter" können zwar ihre Artikel auf die
Stufe "Gutachten" heben, aber die Gutachter können die Artikel nach dem
Editieren weder abspeichern, noch auf eine höhere Stufe heben. Woran mag
das liegen? Was fehlt da noch?

Beste Grüße
Alex