[TYPO3-german] Anleitung für das "Introduction Package"

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sat Apr 9 15:30:48 CEST 2011

Hallo Philipp,

Am 09.04.2011 14:13, schrieb Philipp Gampe:
> [...]
> Nun ich versuche nicht Kritik pauschal als dumm hinzustellen, aber manchmal
> ist meine Wortwahl zugegebenermaßen suboptimal.
>
> Konstruktive Kritik wird gerne gesehen und wenn jemand
> Verbesserungsvorschläge hat, dann werde ich mich auch immer dafür einsetzen,
> dass diese berücksichtigt und/oder umgesetzt werden.
>
> Davon kann ich aber bei dem ursprünglichen Posting nichts erkennen.
> Stattdessen wird eine Liste von (vermeintlichen) Fehlern aufgelistet.
>
> Lass es mich noch einmal etwas neutraler formulieren:
> 1. Das IP ist eine Demo-Seite und kein Quickstart-Package zum Installieren-
Es wird aber als solches verkauft - wenn ich ein Demo brauche, nehme ich
eine bestehende website her ...
> 2. Das Layout (und wohl auch der Inhalt) steht unter "CC BY-NC-ND". D.h es
> ist explizit verboten das Design zu verändern oder es wiederzuverwenden.
Das ist aber nett. Dieser kleine Hinweis an der Unterkante des
"Mustertemplates"?
Vor ein paar Monaten, als ich fehlende Templates beklagt habe, hat es
noch geheißen, dafür gibt es doch da IP!
Aber wenn das Design des IP aber nicht einmal frei verfügbar und nicht
verändert werden darf, wie verträgt sich ein derartiges Muster mit
OpenSource von TYPO3?
Für wen hat man dieses Muster entworfen?
Die Agenturen haben es doch gar nicht notwendig, ein derartiges Template
zum vorzeigen zu haben, die haben doch genug Eigenentwicklungen.
Und der kleine Mann hat TYPO3 ja ohnehin nicht zu verwenden.
Wozu also dann überhaupt dieses IP?
Selbstbeweihräucherung der Entwickler, um zu zeigen, was sie können?
> 3. Es gibt eine Anleitung für das IP (Getting started). Diese führt jedoch
> nur in TYPO3 ein und erklärt nicht wie man eine Seite "bauen" kann (das
> Thema TypoScript wird jedoch erwähnt).
Schon nach der Installation findet sich in EM ganz unten im Abschnitt
"Beispiele" auch eine Anleitung für das Introduction Package.
Totaler Schwachsinn, was dort in dem OpenOffice-Dokument steht!
> 4. Die Problematik mit der Defaultsprache hat rein gar nichts mit dem IP zu
> tun.
Bei anderen Systemen funktioniert die Umschaltung der Standardsprache
ohnehin auf Knopfdruck.
> 5. Wer Lust hat mitzuarbeiten, bzw. Vorschläge hat, kann sie hier posten,
> sich an Francois oder mich (bzgl. Getting started) wenden, oder einfach ein
> Ticket in dem betreffenden Issuetracker aufmachen.
>
> Viele Grüße
Ich sehe schon, auch das IP braucht man nicht ...
--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr