[TYPO3-german] Anleitung für das "Introduction Package"

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Fri Apr 8 15:47:55 CEST 2011

Ich, der Querulant, bin es wieder.
Ich denke nicht, dass ich auf dem Holzweg bin, wenn ich annehme, dass
das so genannte "Introduction Package" eher für Anfänger als für die
fortgeschrittene TYPO3-Gemeinde gemacht wurde.
Nun ja, so gut und recht, ich begrüße das auch.
Aber im Vergleich zu meinen anderen Projekten ist es undurchschaubar und
so was von komplex, dass ein Anfänger schon gar nicht damit zurecht kommt.
Der Anlass ist ein Projekt eines Bekannten, dem ich geraten habe, sich
doch das "Introduction Package" zu installieren.
Dann würde er mich nicht brauchen.
Gesagt getan, ich habe das Paket installiert, aber nicht konfiguriert,
um ihm die Farbauswahl selber zu überlassen.

Nach zwei Wochen hat er mich nun konsultiert und mich gebeten, ihm doch
ein paar Hilfen zu geben.
Was ich sehe schockiert mich.
Selbst ich, der sich seit 2002 mit TYPO3 beschäftigt, blicke teilweise
nicht durch:

    * Gleich auf der Login-Seite erscheinen Hinweistexte mit dem Vermerk:

      20-10-10: Important Messages
      You can edit the *Important Messages *shown on the Login screen
      very easily: As admin, just edit the records of type /System News/
      which are stored in the root folder.

      Ich habe gesucht und auch gefunden. Aber nur weil ich weiß, dass
      damit eigentlich nicht wirklich ein "folder" gemeint ist!

    * Wo kann man das Design beeinflussen? Etwa eine eigene Kopfgrafik
      einbauen etc.?
    * Der primitivste Wunsch - anstelle eines zweispaltigen ein
      dreispaltiges Design zu haben - wie? Ein ANfänger braucht sicher
      keine drei Spalten!
    * Wo sind Dinge wie Keywords oder Seitenbeschreibung versteckt?
    * Hat sich schon einmal jemand die Anleitung durchgelesen, die bei
      der Installation dabei ist?
      Die Anleitung ist eine Farce!
    * Warum kann es nicht möglich sein, eine Anleitung für das Ding mit
      zu geben?
    * Ich habe mich bemüht, die Standardsprache auf deutsch umzustellen.
      Keine Chance, ein neues Inhaltselement ist immer automatisch englisch.

Aber vielleicht ist es ja gewollt, dass sich niemand damit auskennt -
das Alibi ist ja da und somit ist allem Genüge getan!
Wenn ich mich schon nicht auskenne, wie soll das ein Anfänger durchschauen?

Es mag schon sein, dass es für Programmierer und jene, die sich
tagtäglich damit befassen logisch ist.
Nichts für ungut, aber ich finde es nicht sinnvoll, solch ein Werk auf
Unwissende los zu lassen!

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr