[TYPO3-german] Formhandler: pid lässt sich nicht ändern

Reinhard Führicht rf at typoheads.at
Mon Apr 4 10:25:00 CEST 2011

Am 2011-04-01 15:23, schrieb Michael Oehlhof:

> In meinem Formular steht:
> <input type="hidden" name="startpid" id="startpid"
> value="###startpid###" />
>
> Wenn ich den Quelltext im FE anschaue steht dort als value 357 drin,
> also die pid der Seite von der ich auf die Formularseite (392) gekommen
> bin. Und die ich gerne als pid eintragen möchte.
>
> Die sollte doch dann beim Abschicken des Formulars mit übertragen werden.
>
> pid.mapping = startpid
> funktioniert nicht, der Datensatz landet auf der Formularseite (392)
>
> Version war 0.9.7, habe auf 0.9.12 upgedatet. Keine Änderung.
> [...]

Hallo Michael,

verwendest du einen formValuesPrefix? Wenn ja, musst du den auch beim
Namen des versteckten Feldes angeben.

Ich habe jetzt folgendes probiert:

finishers {
    1.class = Finisher_DB
    1.config {
      table = tt_content
      fields {
        #pid = 605
        #pid.mapping = pid-from-form
      }
    }
}

bzw mit formValuesPrefix:

formValuesPrefix = formhandler

im HTML:

<input type="hidden" name="pid-from-form" value="605" />

bzw mit formValuesPrefix:

<input type="hidden" name="###formValuesPrefix###[pid-from-form]"
value="605" />

Es funktioniert sowohl mit statischer ID als auch mit der ID aus dem
Formularfeld wie gewünscht.

Viele Grüße,
Reinhard