[TYPO3-german] Update-Versuch hat mir das FE zerschossen - alte Dateien bringen FE auch nicht wieder

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Sep 29 19:05:42 CEST 2010

  Am 29.09.2010 18:40, schrieb Steffen Fahl:
> Hallo David
>
> @"Symlinks aktualisieren."
>
> Sorry, da bin ich noch zu doof für.
> Mit auf und adbscrollen im Install-Tool bzw. Typo3.org&  Google Recherche
> mit Suchbefehlen "Symlinks aktualisieren" oder "update symlinks" habe ich
> zwar einiges gefunden, dass symlinks was ganz Tolles sein sollen, aber wo
> und wie ich die aktualisieren kann, habe ich nicht rausgefunden.
>
> Kannst du oder jemand anderes mir vielleicht einen Link zur entsprechenden
> Dokumentation oder so geben?
> Gruß
> Steffen Fahl

Hi,

eine typisch Installation hat folgende Verzeichnisstruktur:

- typo3
-- fileadmin
-- typo3conf
-- typo3temp
-- uploads

- typo3_src-4.4.3
-- typo3
-- t3lib
-- misc

Das sind zwei unterschiedliche Verzeichnisbäume, wobei im ersten Baum
jetzt folgende Symlinks angelegt werden:

- typo3
-- typo3                 zeigt auf typo3_src-4.4.3/typo3
-- typo3_src         zeigt auf typo3_src-4.4.3
-- t3lib                   zeigt auf typo3_src-4.4.3/t3lib
-- misc                  (optional) zeigt auf typo3_src-4.4.3/t3lib

Fast man nun Verzeichnisse und Smlinks zusammen ergibt sich folgende
Struktur:

- typo3
-- fileadmin
-- typo3conf
-- typo3temp
-- uploads
[...]

Symlinks kann man entweder auf der Konsole (Terminal) erzeugen oder man
kann unter Linux / Unix die PHP-Funktion symlink() verwenden.
Unter Windows kannst Du entweder ein Zip-Paket zur Installation
verwenden, wo die Verzeichnisse nicht getrennt sind - also keine
Symlinks erforderlich sind, oder  Du verwendest unter XP junction von
www.sysinternals.com und unter Vista/Win 7 die Funktion mklink() [oder
so ähnlich]
Unter Windows muss bei Verwendung von Symlinks auch noch die Index.php
aus dem Zip-Paket verwendet werden.

Gruß,
David