[TYPO3-german] Akkordeon-ähnliches TMENU

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Sep 29 14:20:35 CEST 2010

Hallo zusammen,
hallo Simon.

So einzigartig ist die Idee von Content im Menü nun auch wieder nicht. Wenn du auf der Webseite von aoemedia schaust, da sind doch das ein oder andere Inhaltselement im Menü versteckt. Zwar optisch mit sehr viel Feingefühl aufbereitet, trotzdem bleibt s Inhalt im Menü und ist dort auch auf keinen Fall deplatziert.

Das Submenü optisch als Nicht-JS-Speudoakkordeon zu implementieren dürfte als normales TMENU keine größere Herausforderung sein.
Ohne jetzt die komplette Menüsyntax auswendig zu kennen: Layer1 "wrapitemAndSub" mit einem li wrappen, sodass das li sowohl das Layer1-Element als auch die zugehörigen Layer2-Elemente umhüllt.
Anschließend im Prinzip nur noch die Menü-li und -ul von überflüssigem padding und margin befreien dass da submenü nicht eingerückt wird.

Was man auch machen könnte: Den ganzen Seitenbaum Layer1 und Layer2 vollständig aufklappen lassen und dem active-Element lediglich die CSS-Klasse "active" geben. Jetzt kann man via CSS alle "li ul li" auf display:none stellen und alle "li.active ul li" auf display:block, was optisch exakt deinem nicht-dynamischen Akkordeon entspricht. Grundsätzlich findet Google die ständige Verfügbarkeit der ersten beiden Menüebenen zwar cool, inwieweit das aber aufgehoben wird wenn Teile davon "display:none" stehen müsste ich mir noch mal genauer überlegen.

Grüße,
Stephan.

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt