[TYPO3-german] TCA: default-Wert wird immer eingefüllt, auch wenn minitems => 0

Andy Pattynama andy.pattynama at gmail.com
Thu Sep 16 16:16:32 CEST 2010

Hallo zusammen

Ich konfiguriere meine Extension wie folgt:

'tx_myext_author' => array (
'exclude' => 1,
'label' => 'LLL:EXT:myext/locallang_db.xml:tt_news.tx_myext_author',
'config' => array (
'type' => 'select',
'foreign_table' => 'tx_myext_authors',
'foreign_table_where' => 'ORDER BY tx_myext_authors.uid',
'size' => 10,
'minitems' => 0,
'maxitems' => 10,
'default' => $GLOBALS["BE_USER"]->user["uid"],

            'wizards' => array(
              'suggest' => array(
                'type' => 'suggest',
                'default' => array(
                    'searchWholePhrase' => 1
                ),
              ),
            ),
)
),

Das Problem ist folgendes: Wie man sehen kann, ist kein Element erlaubt
(minitems => 0). Wenn ich den Datensatz speichere, ohne etwas ausgewählt zu
haben und dann den Datensatz nochmals aufrufe, wird automatisch wieder der
Wert von "default" eingefügt, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte,
sondern nur, wenn man einen neuen Datensatz erstellt. Ist es möglich, dass
man einen default Wert definiert, welcher nur für neue Datensätze giltet? In
der TCA-Referenz konnte ich leider nix finden.

Gruss
Andy