[TYPO3-german] Export der formhandler-Daten

Rainer Schleevoigt rainer at webmasterei-hamburg.de
Fri Sep 10 21:57:07 CEST 2010

Am 9/10/10 5:51 PM, schrieb David Bruchmann:

> Jaein,
> windows benutzt windows-charsets und die unterscheiden sich
> geringfügig von normalen latin-1 charsets.
> Zwischen ANSI und ASCII Zeichen ist ein Bereich, der normalerweise
> ungenutzt ist. In Windowszeichensätzen wird dieser Bereich für
> spezielle Zeichen verwendet, die man sonst im Unicode Bereich findet.
> Dies führt zu einigen Problemen, wenn man die Unicode-Codierung
> wissen möchte, oder WIndows diese Zeichen nicht unicode-gerecht maskiert.
Ich habe es nun gefunden.  formhandler nutzt eine php-lib, die das csv
generiert. Dort ist fest der mimetype, suffix, Trenner definiert.
Wenn man das dort (ich weiss böse!) ändert in .xls,  \t und
application/excel, klappts. Sollte mal generell gefixt werden.
Wenn Excel csv bekommt, erwartet es auf win32-Kisten latin1 und auf Macs
den Mac-Kram und ';'. Nach der Umstellung auf xls startet Excel  den
Importwizard...

Rainer