[TYPO3-german] wo finde ich Registernamen für templavoila heraus

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Sep 10 13:50:31 CEST 2010

  Am 10.09.2010 12:04, schrieb JoH asenau:

> In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, daß das natürlich nur funktioniert, wenn der entsprechende Parameter über stdWrap-Funktionen verfügt.
>
> colSpace.override geht also, so wie ein Großteil der restlichen Parameter im IMGTEXT-Objekt.
> Bei anderen Objekten sieht das anders aus, weil dort bei weitem nicht alle Parameter durch stdWrap geschickt werden.
>
> Je nach Aufbau der TV Templates ist es auch gar nicht nötig, mit Registern zu arbeiten, weil sich die Eigenschaften über ein direkt zugewiesenes TypoScript-Setup (z.B. lib.meinName) ändern lassen.

Richtig, in diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, daß es von
Vorteil ist, TypoScript-Objects anzulegen - weiß aber momentan nicht,
wie sich Inhaltselemente damit über TS realisieren lassen - jedenfalls
so wie es in TV realisiert ist.

Vor der nächsten Bemerkung:
Ich rede über *colPos* und *nicht* über *colSpace*:
Die definierten Objekte aus css_styled_content wie styles.content.get,
styles.content.getRight, etc.  stehen natürlich zur Verfügung, werden in
der Regel in TemplaVoilá aber nicht genutzt, da eine Struktur nach
Spalten meist ja ungewollt ist. Bei ContentElementen, die in TV
eingefügt werden steht die Spalte somit immer auf "normal" bzw. 0.
Macht man sich die Mühe und trägt dort eine in TV normalerweise
wirkungslose Spalte ein (left, right, border), kann man jedoch über
diese Einteilung die Daten nach eigenen Kriterien in jeweils einer
"Spalte" zusammenfassen.
Unter diesem Aspekt kann man sich bei einfachen Aufgaben evtl. die
Gestaltung über TypoScript-Objects innerhalb TV sparen.
Damit so eine Lösung nachvollziehbar bleibt, sollte sie natürlich z.B.
im BE über Notes und im TS über Kommentare dokumentiert werden.

Gruß,
David