[TYPO3-german] TS rechnen mit .prioriCalc

Petra Arentzen mailing at pegu.de
Wed Sep 8 10:50:52 CEST 2010

Hallo Marco,

du versuchst typoscript so einzusetzen wie eine Programmiersprache, aber es ist eine Konfigurationsprache.

Anweisungen werden hier nicht Zeile für Zeile abgearbeitet.

Der Dreh- und Angelpunkt ist hierbei stdWrap.

Du müsstest etwas in der Art scripten:

tmp.Spaltenrechner = COA
tmp.Spaltenrechner {
  10 = TEXT
  10.value = 0

  # bedingung 1
  20 = TEXT
  20.value = +1
  20.if.isTrue.numRows < styles.content.getLeft

  # bedingung 2
  30 = TEXT
  30.value = +1
  30.if.isTrue.numRows < styles.content.get

  # bedingung 3 ...

  stdWrapp.prioriCalc = 1
}

Das Ergebnis entspricht dann der Anzahl der positiven Bedingungen

dh. bei ODER würdest du nur abfragen, ob ein Wert > 1 rauskommt, bei UND würdest du prüfen, ob der Wert der Anzahl der Bedingungen entspricht.

Ich würde dir aber in jedem Fall die Doku ans Herz legen z.B. von hier
<http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/5/#id2504209>

Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, um mit Typoscript klar zu kommen, sich ein Stück weit von der Erfahrung mit Programmiersprachen verabschieden muss.

Viele Grüße

Petra