[TYPO3-german] Serverseinstellungen utf-8 -> Suche Umlaute(yatse)

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun Sep 5 17:52:07 CEST 2010

  Am 05.09.2010 17:03, schrieb Jan Kornblum:
> Hi David,

> danke. Ja, mir gings nur darum dass ich alles immer mit
> utf8_general_ci aufsetze, um eine ordentliche Unicode-Installation im
> Bezug auf eine mögliche Mehrsprachigkeit zu haben.
>
> Daher hat mich Dein Post etwas irritiert, aber vielleicht habe ich ihn
> auch falsch verstanden / gelesen...
>
> Dass bei Konvertierungen zwischen Unicode und ANSI Sonderzeichen
> verloren gehen ist klar.
>
> Danke und Gruß, Jan

Hi Jan,

wie bereits beschrieben ist utf8_general_ci minimal im Hinblick auf die
Nutzung der Sortier-Möglichkeiten.
Je nach Sprache würde ich dann eine entsprechende lokalisierte utf8
konfiguration wählen oder halt utf8_unicode_ci bei mehreren Sprachen.
Die Konfiguration mit utf8_general_ci würde ich als technisch korrekt
aber kundenunfreundlich und evtl. auch etwas lustlos bezeichnen.

Gruß,
David