[TYPO3-german] Serverseinstellungen utf-8 -> Suche Umlaute (yatse)

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun Sep 5 15:57:14 CEST 2010

  Am 05.09.2010 15:30, schrieb Jan Kornblum:
> Hi David,

> bist Du dir da sicher? utf8_general_ci geht doch mit Umlauten...
> Zumindest ich hatte da noch nie Probleme, habe immer utf8_general_ci.

Hy Jan,

wenn in bestimmten Tabellen nur ANSI-Zeichen gespeichert werden, besteht
keinerlei Notwendigkeit dort utf-8 zu konfigurieren.
Dies ist speziell im Hinblick auf die Verwendung von längeren KEYs ind
INDEXs interessant.
Man könnte Performance hier evtl. etwas durch differenzierte
Tabellendefinitionen optimieren.
Allerdings liegen mir keine Benchmarks vor und mir ist nicht bekannt, ob
man durch differenzierte Tabellendefinitionen in MySQL nicht evtl. eine
Bremse auslöst.

utf8_general_ci geht natürlich mit Umlauten - kein Problem. Allerdings
werden die Daten dort anders sortiert.
Sämtlichen utf8 - Kollations sind generell ohne Daten- oder
Informationsverlust änderbar - lediglich die Sortierung ändert sich.
Wechselt man jedoch von oder zu ASCII - Kollations muß immer eine
Konvertierung vorgenommen werden sofern Sonderzeichen in den Daten
enthalten sind.

Hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet, ganz habe ich sie nämlich
nicht verstanden.

Gruß,
David