[TYPO3-german] Länge von Dateinamen / Begrenzung anpassen/aufheben ?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun Sep 5 14:48:52 CEST 2010

  Hy,

mal ein paar technische Infos, da ich auch gerade indirekt wieder damit
zu tun hatte:

1) Oft muss die Länge der Felder in der Datenbank geändert werden.
     in MySQL sind "TEXT"-Felder dynamischer Größe und unbegrenzt.
2) Wenn das entsprechende Feld in einem KEY oder INDEX auftaucht, muss
die Länge innerhalb des Index begrenzt werden.
     Ansonst kann die Länge dazu führen, daß die zulässige Länge im
Index überschritten wird.
     Speziell im Hinblick auf UTF-8 is zu beachten, daß die Feldängen
mit 3 multipliziert werden zur Errechnung der zulässigen Länge im Index.

Eine Beipielkonfiguration, bitte die  Begrenzungen auf  (20) in den mit
KEY beginnenden Zeilen beachten:

CREATE TABLE tx_realurl_uniqalias (
     uid int(11) NOT NULL auto_increment,
     tstamp int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
     tablename varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL,
     field_alias varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL,
     field_id varchar(60) DEFAULT '' NOT NULL,
     value_alias varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL,
     value_id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
     lang int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
     expire int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,

     PRIMARY KEY (uid),
     KEY tablename (tablename),
     KEY bk_realurl01 (field_alias(20),field_id,value_id,lang,expire),
     KEY bk_realurl02
(tablename,field_alias(20),field_id,value_alias(20),expire)
);

Gruß,
David