[TYPO3-german] besondere schrift einbinden

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Sep 5 01:39:19 CEST 2010

Hallo Domi,

ds unverschlüsselte Einbinden ohne DRM ist in aller Regel nicht erlaubt, da die Besucher die Schrift leicht herunterladen können. Bis auf ein paar Opentype-Schriften geht da m. W. (noch) nichts.

Es gibt allerdings mittlerweile einige Anbieter, die Schriften als Service anbieten; dort werden die Schriften mit DRM geschützt und an eine oder mehrere Domains gebunden. Das kostet natürlich (jährlich oder Traffic), ist aber lizenzmäßig in Ordnung. http://typekit.com/ ist z. B. so ein Anbieter.

Ich habe den mal ausprobiert, das funktioniert so weit, auch in den IE. TypeKit arbeitet wieder mit Fontshop zusammen, so dass doch einiges an verwendbaren Schriften zusammenkommt. Interessant wird die Sache wohl, wenn die hier mit der Beta-Phase fertig sind:
http://webfonts.fonts.com/
dann wollen sie nämlich 7000 Schriften anbieten, u.a. von Linotype, Monotype und ITC. Den werde ich die nächsten Tage mal testen.

Gruß
Peter