[TYPO3-german] Indexsuche schneidet bei Umlauten ab

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Sep 3 18:43:05 CEST 2010

  Am 03.09.2010 18:26, schrieb sukidayo at mac.com:
> Der sollte doch OK sein, oder?

Offensichtlich nicht.

Damit meine ich nicht, daß es geändert werden  muß, sondern daß es
sicher in Deinem gesamten Setup irgendwo einen Fehler gibt.
Ob das nun nur im TypoScript oder im PHP- oder MySQL-Setup kann ich so
nicht beurteilen.

Ein erster Schritt ist, daß Du Dir die FireFox-Erweiterung HTTP-Headers
installierst und mal ansiehst, was im  Header gesendet wird - also nicht
im HTML-Header  - aber das siehst du dann ...

Ein anderer Schritt: werden Umlaute im Quelltext tatsächlich geschrieben
oder maskiert ä | ä | &#[ne nummer]; ?

Ne allgemeine Einführung in richtiges UTF-8 Setup gibt's hier:
http://www.bruchmann-web.de/de/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3/
Dazu gibt's auch ne längere Diskussion in dem Forum auf der Seite.

Gruß,
David