[TYPO3-german] Backend: Bei Wechseln des Useragents geht Sitzung verloren

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Thu Sep 2 13:13:57 CEST 2010

Christian Essl dachte sehr stark über folgendes nach :
> Hallo,
>
> Mich stört schon seit einiger Zeit, dass ich im TYPO3-Backend nach dem
> Wechseln des Useragents meines Browsers ständig die aktuelle Sitzung
> verliere. Meine alte Sitzung bekomme ich dann nur, wenn ich den Useragent
> wieder auf denjenigen setze, den TYPO3 bei meinem letzten Login registriert
> hatte, ansonsten wäre ein neuer Login fällig.
>
> Gibt es einen einfacheren Weg, TYPO3 davon abzuhalten, den Useragent für den
> Login zu überprüfen? Ich verstehe nicht so ganz, wozu ich überhaupt dieses
> [...]

Da kann ich auch noch was zu beisteuern:

Hatte in verschiedenen Situationen schon das Phänomen, dass wenn ich
von 2 oder mehr Rechnern, die hinter demselben NAT-Router sind,
gleichzeitig im Backend eingeloggt bin, manchmal bei "Neu ->
Seiteninhalt" (Wizard) die Contentelemente doppelt angezeigt werden...