[TYPO3-german] Word-Datei aus TYPO3 heraus erzeugen?

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Sat Oct 30 12:57:21 CEST 2010

Am 30.10.2010 11:52, schrieb Markus:

> Scribus kenne ich, ja. Habe mir mal ein Tutorial durchgelesen (mangels
> MS Publisher unter Ubuntu) und wollte das nächste eigene DTP-Projekt
> damit durchziehen (bisher gab's noch keins, oder ich habe dann doch
> die VirtualBox mit MS Publisher angeworfen ;-).
>
> Das wäre sicher auch eine Alternative, um die Anschaffung eines
> komerziellen Produktes zu vermeiden. Aber der Schulungsaufwand ist
> sehr groß...
>
> Ich kenne Scribus zu wenig: gibt es denn dort so eine
> XML-Import-Möglichkeit, um das gewünschte damit unkompliziert auf die
> Reihe zu bringen?

> [...]
http://desktoppub.about.com/b/2003/09/16/product-news-scribus-update.htm
behauptet, dass Scribus "Uses XML as a native file format. The Scribus
XML format has been fully documented." Tatsächlich ist das Fileformat
XML-basiert. Sollte eigentlich nicht schwer sein, eventuell mit XSLT das
hinzubekommen - oder eben echt eine Extension, die die Transformation macht.

Ciao - Peter