[TYPO3-german] Word-Datei aus TYPO3 heraus erzeugen?

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Fri Oct 29 22:46:41 CEST 2010

Hallo Markus,

> wir möchten eine Sammlung von tt_news-Artikeln + cal-Kalender-Einträgen
> monatlich in eine gedruckte Broschüre exportieren.

Damit wären wir schon zwei :-) Ich bin übrigens seit ein paar Monaten
auch nicht weitergekommen :-(

> Hierfür habe ich zunächst ein Template gebastelt und via Zwischenablage
> in Word rüberkopiert und dort nachformatiert.

*örks* Wenn Du noch die Wahl hast: Mach es gleich mit einem richtigen
Programm, was für sowas gedacht ist. Ich darf an einer Publikation
mitwirken, die seit Jahren mit Word layoutet wird, und nein, das macht
auf Dauer gar keinen Spaß, wenn man's richtig machen will.

> Kann man sowas irgendwie automatisieren, d.h. man drückt auf's Knöpfchen
> und eine Extension exportiert direkt eine Word-Datei (oder
> OpenOffice-Datei) mit den entsprechenden Inhalten?

Die Antwort heißt "jein". Dein Stichwort heißt "cross media publishing".
Ein paar Ideen kannst du ja bei
http://t3n.de/fragen/druckerzeugnis-aus-typo3-inhalten-generieren#qAnswer2692
abgreifen.

Je nachdem, wie der Workflow aussehen soll (bzw. was man für ein
Programm hat) reicht im einfachsten fall ein sauberer XML-Export, den
Rest macht man dann per import in InDesign oder so ähnlich. Wenn Du ein
wirklich fertiges PDF haben willst würde ich persönlich versuchen, eine
sinnvolle *TeX-Vorlage zu bauen und dort dann alles reinzukippen und
dann das PDF erzeugen zu lassen.

Das gleiche mit Word & co zu machen wird ungleich komplexer, weil du
gewisse Dinge wie Formatvorlagen u.U. in Abhängigkeit vom Inhalt und
dessen Position angeben musst. Wenn z.B. Bilder in einer Spalte "immer
außen" erscheinen sollen musst du beim erzeugen schon die korrekte
Stilvorlage angeben, und wehe plötzlich passt ein Contentelement nicht
mehr auf eine Seite, dann stimmen für die nächsten Seiten die Vorlagen
nicht mehr... TeX würde dir sowas komplett abnehmen, ein ordentliches
anderes Satzprogramm auch. Dafür macht's einen erheblichen Aufwand bei
der Ersteinrichtung ...

Viele Grüße

Thomas