[TYPO3-german] Re: cal extension: welche Template Files für was?

Markus markusd112 at web.de
Thu Oct 28 19:10:41 CEST 2010

Am 28.10.2010 18:25, schrieb Philipp Gampe:
> Schau mal in die cal newsgroup typo3.projects.cal. Dort hat Mario gerade
> eben die Systematik erklärt.

Habe ich schon gesehen (war ja eine Antwort auf meine Frage), aber es
nicht verstanden... ;-)

> [...]
> like. In those views you want to show events or other models. The
> description for those models are located in ?_model.tmpl files. Those
> ?_model.tmpl files contain subparts for the different views.
>
> There are also some templates, which get injected if the according marker
> gets inserted: list, month (small, medium, large), sidebar and
> calendar_nav.
>
> In the view templates, you can find {VIEW}_TEMPLATE subparts, which are
> essential for the view. There can be other subpart markers for additional

Ich glaube hier liegt mein Verständnisproblem... Vielleicht liegt's an
meinem Englisch...

Was ist mit "In those views you want to show events or other models"?
Dass in den Views Termine angezeigt werden leuchtet mir ja ein. Aber was
sollen "models" dort sein?!

> vermutlich die Liste (View), sowie immer die event_model.tmpl

Und wo müssen dann im TS die beiden Template-Files definiert werden,
wenn ich eigene Template-Files verwenden möchte?

Unter

plugin.tx_cal_controller.view.list.listTemplate

oder

plugin.tx_cal_controller.view.list.listWithTeaserTemplate

?!

Das durchblicke ich nicht...

> event_model.tmpl heißt es jetzt. event.tmpl ist wieder die View.
>
> Du kannst die Marker in den View template fast beliebig setzen, aber dann
> musst du auch dafür sogar, dass das TS an die entsprechende Stelle
> kopiert wird (also dort wo auch die View ist).

Für jemanden, der nicht in der Programmierung der Extension drinsteckt
ist das alles sehr sehr komplex... und leider im Handbuch in keiner
Weise beschrieben...

> Schau mal wie es in dem Monats Template gelöst ist, dort ist auch eine
> Liste drin.

Da werde ich mal schauen. Danke Dir für die Tipps!!

Viele Grüße

Markus