[TYPO3-german] tt_news und Dreispaltenlayout

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Tue Oct 26 13:48:53 CEST 2010

Liebe Foristi,

zur Zeit scheint tt_news ja ein beliebter Problemgenerator zu sein. So
auch bei mir.

Ich habe in einem Dreispaltenlayout auf der Startseite in der rechten
Spalte ein News-Plugin mit der Einstellung "Latest" eingebunden; in der
Detailansicht-Seite ist das Plugin in der mittleren (breitesten) Spalte.
Klicke ich nun auf das in der Startseite korrekt in der rechten Spalte
dargestellte Newsitem öffnet sich die Detailseite - und meine
Detailansicht erscheint in der *rechten* Spalte, statt wie geplant in
der *mittleren*, und zwar witzigerweise bis auf die Überschrift - die
ist in der richtigen, mittleren, Spalte.

Im Quelltext der Seite finde ich dann eine 'div
class="news-single-rightbox"', den h1 für die Überschrift und danach den
'span id="rightCol"'; der span ist der, den ich für die rechte Spalte
vorgesehen habe. Hat jemand eine Idee, wo und wie ich die Erzeugung
dieses spans unterbinden oder auf 'id="midCol"' ändern kann? Offenbar
wird das ja eingeschleppt aus der Startseite.

Vielen Dank für Euere Hilfe
Peter Kühnlein