[TYPO3-german] Extbase, Fluid und getter mit Parametern

Christian Bleicher c.bleicher at die-lobby.de
Thu Oct 21 22:03:26 CEST 2010

Hallo Claus,

danke für deine Antwort.

Am Donnerstag, den 21.10.2010, 20:35 +0200 schrieb Claus Fassing:

> Hallo Christian,

> üblich ist, nach einem Request eine gefilterte Liste von Objekten, oder
> ein Array zurück zu geben und darüber zu iterieren.

Leider kann ich mir darunter gerade nicht viel vorstellen. An welcher
Stelle und nach welchen Kriterien kann ich Filtern? Wenn ich aus dem
Template den Parameter nicht übergeben kann, müsste ich den Filter im
Template ansetzen. Wäre das der "korrekte" Weg? Hatte schon überlegt ob
ich einen ViewHelper einsetzen kann, in den ich die Parameter übergeben
kann. Allerdings bräuchte ich dann einige davon und ich wollte abwarten
ob es nicht doch noch bessere Vorschläge gibt.

> Möglicherweise nur ein logischer Fehler. Helfen würde etwas mehr
> Information, z.B. die Objekt Hierarchie.

Ein paar mehr Infos:
Ich verwalte momentan Benutzer, Teilnehmer und Events. Jeder Benutzer
kann alleine oder mit Begleitung zu den Veranstaltungen gehen. Ich
versuche nun in der Benutzer-Detailansicht alle Events auszugeben. Unter
den Eventinformationen, soll nochmal eine Liste mit angemeldeten
Teilnehmern, für das jeweilige Event gelistet werden. Ich muss also die
Teilnehmer anhand von 2 Attributen Filtern (Event und Benutzer). Wie
kann ich das machen?

> Grüße Claus

Danke
Christian