[TYPO3-german] Forum oder News, war:Typo3 4.5 alpha 3

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Oct 21 15:46:19 CEST 2010

Es gibt genau ein schlagendes Argument, das gegen Foren und für Newsgroups spricht:

Stichwort "Push- vs. Pull-Prinzip " - Die Einträge von Newsgroups kommen automatisch zu mir, während ich mich extra in ein Forum bewegen muß, um die dortigen Einträge einzeln zu lesen.

Da die meisten meiner Beiträge in den Newsgroups kostenlose Antworten und Lösungen für Fragen und Probleme anderer sind, werde ich mich nicht auch noch aktiv in ein oder gar mehrere Foren (Topics, Threads etc.) bewegen, um mir dort irgendwelche passenden Fragen herauszusuchen. Viele andere Supporter in den Newsgroups verhalten sich übrigens genauso.

Sprich: Wer zugunsten eines Forums auf Newsgroups verzichtet, verzichtet dabei gleichzeitig auch auf ein Stück Qualität beim Support. Deswegen bevorzugen fast alle Profis, die mir bekannt sind, Newsgroups anstelle von Foren als Kommunikationsmittel.

Was die Durchsuchbarkeit angeht, mach es einfach wie ich selbst auch: Zieh Dir einmal alle News aller relevanten Groups vollständig auf den Rechner (bei mir sind das fast alle Groups außer den lokalen UG Groups mit insgesamt circa 1,7 GB), was zwar sicherlich einige Zeit dauern kann, aber lohnend ist. Stell danach deinen Newsreader so ein, daß er die neuen Enträge ebenfalls vollständig zieht. Je nach verwendeten Tools läßt sich sowas dann auch lokal indexieren. Schneller wirst Du eine Volltextsuche auf irgendeinem Webserver kaum bezahlbar realisieren können.

Just my 2 cents

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de