[TYPO3-german] Malware in Seite

Christian Wolff chris at connye.com
Thu Oct 21 14:10:53 CEST 2010

Hallo Georg,
vielen dank für die aufschlussreichen kommentare.
bis jetzt disktutieren wir hier sowiso nicht über eine neue
sicherheitslücken. da der einzige der einblick hat Jan ist.
und ich halte Jan und jeden anderen Typo3 für klug genug
zu erkennen wenn er dort eine neue lücke hat. und diese dann nicht
hier auf der mailingliste zu posten, sondern diese ans security team
weiter zu leiten.  solange die diskursion aber so allgemein bleibt
wie sie es momentan ist. glaube ich einfach das die typo3 community mehr
davon hat das diese in der öffentlichkeit geführt wird.

Am 21.10.2010 11:06, schrieb Georg Ringer:
> Hallo,

> da muss man vorher mal wissen wo das problem liegt.

das kann monentan nur jan heraus finden, hier kann man höchstens tipps
aus der eigenen erfahrung geben. wie man vor geht um heraus zu finden
woran es lag.

> diese beiden dinge funktioneiren nicht gleichzeitig. Wenn es sich um
> eine Lücke handelt, die innerhalb von TYPO3 liegt und nicht bekannt ist,
> kann man diese nicht öffentlich diskutieren und gleichzeitig geheim halten.

ich habe nie gesagt das Jan hier die lücke offenlegen soll. und bis
dahin kann man hier auch diskutieren. denn zu sagen "Typo3 hat eine
sicherheitslücke" hilft einem angreifer noch nicht weiter. erst wenn man
sagt wie diese funktioniert oder wo sie sich versteckt wirds für den
angreifer leichter sie zu finden.

> auch wenn es sich um eine Lücke in einem Fremdsystem handelt, ist es
> besser diese direkt mal zu melden als die möglicherweise neue Lücke über
> mailinglisten öffentlich zu beandeln.

siehe oben. ich halte jede diskusion für gut solange man keine hinweise
darauf gibt die einen potentiellen angreifer helfen die lücke zu finden.

> lg Georg

gruss chris