[TYPO3-german] Malware in Seite

Jesse.Adler at telekom.de Jesse.Adler at telekom.de
Thu Oct 21 10:38:34 CEST 2010

Hallo Jan,

> Was meint ihr? Typisches Szenario für augenutze Sicherheitslücke
> (s.o.), oder andere Ursache? Und nach was könnte man in den Apache
> Logfiles suchen um herauszufinden, ob das ganze über TYPO3 reinkam?

Das hört sich für mich eher nach FTP highjacking an. Schau mal in den logfiles nach heftigen FTP Aktivitäten. Bei einem Kunden ist letztens aufgrund eines verseuchten ftp clients die gesamte Seite heruntergeladen, manipuliert und wieder hochgeladen worden. Die komplette TYPO3 Instanz war mit php-code und Javascripten verseucht. Es sah danach aus, als wenn das Script wusste, dass es sich um eine TYPO3 Instanz handelt, weil gezielt die Dateien manipuliert worden sind, die für eine Ausgabe im Frontend sorgen und damit dann weitere Rechner infizieren. Zwischen Download und upload sind nur wenige Minuten vergangen.

Gruß
Jesse