[TYPO3-german] umfangreiches Newslettersystem ???

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Oct 20 23:21:02 CEST 2010

Hallo zusammen.

Direct Mail versendet wahlweise HTML- oder Plaintext-E-Mails, ein kombinierter Versandt von HTML-E-Mails mit alternativer Klartextfassung existiert meines Wissens nicht. Deshalb wird pro Empfänger definiert, ob ihm die HTML- oder die Plaintextvariante zugeschickt werden soll. Direct Mail erweitert sowohl fe_user als auch tt_address dazu um ein entsprechendes Feld.

Es gibt nun natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, eine Klartextvariante zu produzieren. Wir bevorzugen, die HTML-Variante vollständig zu generieren und anschließend durch einen "html2text"-Parser zu schicken. Dazu gibt es auch einige im TER. Sinnvollerweise steht dann etwas ähnliches im Typoscript wie:

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page
txt = PAGE
txt.typeNum = 99
txt.10 = USER
txt.10.userFunc = tx_html2textparser->irgendwas
txt.10.source < page.10

Durch ein solches Konstrukt -- sofern "tx_html2textparser" in der Lage ist, auf diese Weise HTML in Plaintext zu konvertieren -- erhält man eine Standardausgabe in HTML-Fassung und durch Angabe des "type=99" eine darauf basierende Textfassung.

http://newsletter.netlogix.de/media/netlogix-media-aktuelle-referenzen-typo3-community-typo3-44-google-adwords-infotag
http://newsletter.netlogix.de/media/netlogix-media-aktuelle-referenzen-typo3-community-typo3-44-google-adwords-infotag?type=99

Eine Obergrenze in Bezug auf die Anzahl der zu verschickenden E-Mails ist mir nicht bekannt. Allerdings ist die Kapazität deutlich von Umweltparametern beeinflusst.

Direct Mail verschickt E-Mails blockweise zu je "n" alle paar Minuten. Dabei müssen die Parameter so gewählt werden, dass sich einerseits keine negative Beeinträchtigung des Webservers entwickelt (CPU, RAM, Füllstand der lokalen E-Mail-Queue, belegte Netzwerkbandbreite) und andererseits Empfänger-E-Mail-Server sich nicht "gestört" fühlen und glauben, Spam zu empfangen.

Die genauen Werte dafür sind "Erfahrungswerte" und natürlich nicht zuletzt auch mit der zur Verfügung stehenden Hardware verknüpft.
Man kann sich zwar an den Grenzwert rantasten. Dann darf auf dem Webserver aber auch nicht mehr all zu viel anderes laufen. Das Problem bei einer lokalen Überlast ist, dass Stau unmittelbar anwächst und zu mehr Stau führt. Hohe Auslastung führt zu Wartezeit, Wartezeit zu hoher Auslastung und der Kreis ist geschlossen.
Wenn der unbelastete Webserver maximal 300 E-Mails pro Minute abschickt, kann man in diesem Fall nur hoffen dass sich nicht all zu viele Kunden zu Clicks hinreißen lassen. Die würden den Webserver anderweitig belasten und so ggf. den reibungslosen Newsletterfluss behindern.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt