[TYPO3-german] umfangreiches Newslettersystem ???

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Wed Oct 20 21:57:33 CEST 2010

Hallo,

Am 20.10.2010 18:27, schrieb Andreas Becker:
> Gute Frage
>
> Wir haben gerade eine Anfrage und es soll ein Newsletter system
> mit ca.
> 10.000 Mailadressen integriert werden.
> Ist das mit direct Mail moeglich wenn die Mails
> moeglichst gleichzeitig
> versendet werden sollen.
>
> Andi

was heißt denn, möglichst gleichzeitig bei 10.000 Adressen? Um eine
eventuelle Einstufung als Spam zu vermeiden, habe ich bisher immer nur
die voreingestellten 50 Stück pro Minute versendet. Wenn ich es richtig
beobachtet habe, wurde dafür so ca. 10 Sekunden benötigt. Das macht hoch
gerechnet in der Minute 300 Mails, in der Stunde 18.000.

Warum probiert ihr es nicht mal lokal bzw. in einer Testumgebung aus?
Was eventuell etwas rechenintensiver sein könnte ist ein stark
personalisierte Newsletter mit ganz vielen individuellen Texten und
dynamischer Zusammenbau des Newsletter über Kategorien. Dann muss
natürlich auch die Infrastruktur da hinter ordentlich vorhanden sein,
also insbesondere der E-Mail-Server muss die Menge verarbeiten können

Folgendes würde ich weiterhin bedenken:

- wie hoch ist der Webserver im Schnitt ausgelastet?
- eventuell (bzw. hoffentlich) steigen nach Versendung des Newsletters
die Zugriffszahlen enorm an. Wenn dann nicht genügend Kapazitäten
vorhanden sind, dann bricht der Webserver und natürlich auch der
E-Mail-Versand ein
- eventuell sollte man daher eher einen zweiten Server da mit einbinden
- wenn die Qualität der Adressen schlecht ist, dann gibt es sehr viele
Rückläufer, welchen wiederum den E-Mail-Server belasten.

Viele Grüße

Marco