[TYPO3-german] Conditions: Unterschied [END]-[GLOBAL]

Julian Hofmann typo3lists at webenergy.de
Tue Oct 19 09:58:37 CEST 2010

Hallo zusammen.

Wenn man sich nach Beispielen und Dokus zu Conditions umschaut, wird der
Abschluss mal via [END], mal via [GLOBAL] angegeben, und meistens werden
die beiden Varianten als identisch erklärt.

Nun bin ich jemand, der gerne auch die Details kennt. Wenn die
Möglichkeiten identisch wären, wozu gibt es dann unterschiedliche
Bezeichnungen???

Auf der Suche nach einer Antwort habe ich mir die Klasse t3lib_TSparser
angeschaut:

In Zeile 144 sieht es noch als, als wären die Angaben identisch:
	if (strtoupper($pre)=='[GLOBAL]' || strtoupper($pre)=='[END]' ||
(!$this->lastConditionTrue && strtoupper($pre)=='[ELSE]')) {

In Zeile 230 wird hingegen nur für GLOBAL ein Fall berücksichtigt:
	if (substr($line,0,1)=='[' && strtoupper(trim($line))=='[GLOBAL]') {

Identisch sind END bzw. GLOBAL daher wohl nicht. Aber wo liegt nun der
Unterschied? Aus dem Core-Code wurde ich hier nicht sonderlich schlau...

Würde mich freuen, wenn jemand den Unterschied (er)kennt und erklären
könnte.

Viele Grüße
Julian