[TYPO3-german] mit einer user_func GIFBUILDER füllen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sat Oct 16 01:59:49 CEST 2010

  Am 16.10.2010 00:57, schrieb Ralf-René Schröder:

> irgendwie bin ich zu blond dazu... werd für heute Feierabend machen...
> vielleicht erbarmt sich ja jemand mit einem Beispiel wie man den Pfad
> aus der userFunc:
>
> <?php
> class user_test {
>   var $cObj;
>   function main($content,$conf){
>       $wetterBild='fileadmin/test.png';

$conf['...']['IMAGE.']['file.']['50.']['file'] =
str_replace('###WETTER_BILD###', $wetterBild,
$conf['...']['IMAGE.']['file.']['50.']['file']);

$addKey='NameZumDebuggen';
$content = $this->cObj->cObjGet($conf,$addKey);

return $content;

>     return $content;
>   }
> }
> ?>
>
> in das IMAGE Objekt des GIFBUILDER bekommt (ich scheitere immer an der
> fehlenden stdWrap Funktionalität ... und auch Google bringt mir nur
> viele nach der gleichen Lösung Suchende!)
>
> includeLibs.user_test= fileadmin/class.user_test.php
> [...]
    50.file =  ###WETTER_BILD###
>   }
> }

Generell kann man hier sehr viel herumprogrammieren, einmal für die
Bilder zum anderen zum rekursiven Ersetzen und vieles mehr.
Eine Problemstellung ist z.B. daß in  manchen Datenbankfeldern mehrere
Bilder gespeichert werden können, und daher evtl.l auch mehrere Marker
ersetzt werden könnten - incl. Caption (Beschreibung), alt, title, auch
für die Links etc.
Trotzdem sollte natürlich immer drauf geachtet werden, daß das TS für
sich eigenständig ist und bis auf das ersetzen der Marker ohne UserFunc
funktionieren sollte.
Solange Du sicherstellst, daß das TS richtig ausgewertet wird, bist Du
an diese ideologische Vorgabe natürlich nicht gebunden.

Gruß,
David