[TYPO3-german] Ext/Core-Code-Anpassung

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Oct 15 22:24:28 CEST 2010

Am 15.10.2010 12:52, schrieb Mario Batz:
> Hallo,
>
> ich hab da mal eine allgemeine Erfahrungsfrage... In wie weit ist es üblich,
> dass Code von Extensions bzw. vom Core modifiziert werden, weil sie einem
> nicht ganz so passen (keine BUG-Fixes!).
> Beispiele:
> - Änderung von Sprachdateien
> - Modifizierung ganzer Funktionen und Klassen
> - Original-Ordner/Dateien durch Symlinks ersetzen
> - etc.
>
> Ich hab hier eine Typo3-Installation bei dem ich nicht mal mehr Extensions
> updaten kann, ohne das es nur so knallt. Der damalige Ersteller hat zwar
> [...]

Hallo Mario,
finger weg von Ext / Core anpassungen ist meine faustregel..
macht nur probleme. wenn das nächste update vor der tür steht. und
typo3 gibt einem in der regel die möglichkeit ohne so etwas aus zu
kommen. in dem man einen hook nutzt. oder falls es nicht anders geht
einen XCLASS macht.

Sprachdateien lassen sich bequem anpassen.
eigendlich alle sprach labels von extensions lassen sich per typoscript
überschreiben.

plugin.tx_thextesnsion_pi1._LOCAL_LANG.de.labelname = mein neues label
dadurch gibts normalerweise keinen grund für anpassungen.

falls doch mal ein feature fehlt. wenns nur eine kleinigkeit ist
entwickle einen patch/ für die extension und sende diesen an den autor.
die meisten extensions haben ein zuhause auf forge.typo3.org wo es das
aktuelle SVN reposetory und einen bugtracker gibt. meine erfahrungen
sind dort sehr gut. wenn man etwas sinvolles beizutragen hat.

wenns etwas grösseres ist sprich vorher mit dem autor der extensions ob
das überhaupt in seine extension passt / ob er es will. wenn er meint es
passt nicht in seine extension hast du immer noch die möglichkeit seine
extension zu forken.

doch bevor man so etwas macht immer erst mal auf der mailingliste
fragen. vieleicht kennt jemand da ja einen einfacheren und schöneren
weg. mit dem du ans ziel kommst ohne irgendwas zu patchen. :)
manchmal hilft es einfach wenn jemand das problem aus einer anderen
perspektive betrachtet.

gruss chris