[TYPO3-german] utf-8 Umlaut-Verlust nach Domainumzug/-zuweisung

Wilfried Pförtsch wilfried at pfoertsch.de
Fri Oct 15 21:22:41 CEST 2010

Hallo Steffen, David und Martin

ich habe keinen Export und Import gemacht. Keinen SQL-Dump, da ich ja nur die Adresse änderte, die meinen vormaligen Testhoster zum Haupthoster machen.

Die Domain hieß zunächst test.domain.de

und wurde dann  durch www.richtigedomain.de ersetzt

Im Templatebereich sind die baseURL Einträge durch mich geändert worden, auch noch verschiedenen andere Einstellungen die sich auf die test.domain.de bezogen und durch die folgende richtige ersetzt wurden.

Nachdem die Domain vom anderen Hoster freigegeben und von der Denic geschaltet wurde habe ich RealUrl-Cache gelöscht und in der .htaccess noch eine Umleitung eingebaut die den Einsprung domain.de auch auf die www.domain.de lenkt.

in der Testumgebung war vorher die Seite als utf-8 komplett erstellt und meiner Kenntnis nach richtig.

Am 15.10.2010 um 20:46 schrieb Martin Terber:

> Wo genau?
> Im Frontend, Im Backend, in PHPMyAdmin oder überall?

Genau, überall. Auch in PHPMyAdmin, obwohl ich dort nix gemacht hatte. Sogar die

> Hat deine Seite config.renderCharset = utf-8 gesetzt?
Da bin ich mir nicht sicher. :-(
Wo?

> Hast du im Install Tool [SYS][setDBinit] = set names utf8 gesetzt?

Das meine ich vorher alles gemacht zu haben

> ....ein lästiges Problem, immer wieder.
> Ich kann nur empfehlen, die Fehlerkette von der Quelle (SQL-Dump?) bis zur Ausgabe (FE / HTML) strukturiert durchzugehen, sonst verstrickt man sich.

Ich als LaienTYPOler werde wohl alles durchredigieren bis in die vielen Datensätze meiner tt_news Einträge hinein. Die Seite war startklar. Besser heute als in einem Jahr :-) Aber vielleicht gäbe es ja eine schnellere Lösung. Zurück wird wohl nicht mehr gehen.

David, deine Sachen lese ich. Okay?

Danke.