[TYPO3-german] Ext/Core-Code-Anpassung

Georg Ringer mail at ringerge.org
Fri Oct 15 12:58:53 CEST 2010

Hallom

Am 15.10.2010 12:52, schrieb Mario Batz:
> ich hab da mal eine allgemeine Erfahrungsfrage... In wie weit ist es üblich,
> dass Code von Extensions bzw. vom Core modifiziert werden, weil sie einem
> nicht ganz so passen (keine BUG-Fixes!).

naja oft ist die Grenze zwischen Bug und Feature ziemlich klein

> Beispiele:
> - Änderung von Sprachdateien

gehört per hook gemacht, außer es ist wo hardcoded

> - Modifizierung ganzer Funktionen und Klassen

hook oder xclass

> - Original-Ordner/Dateien durch Symlinks ersetzen

nogo

> Wie ist da Eure Erfahrung?

Bei anderen Installationen habe ich all das und anderes schon oft gesehen.

Selber versuche ich Änderungen am Core zu vermeiden bzw über Hooks und
notfalls via XCLASS zu lösen. Es gibt aber durchaus Projekte, wo
einigermaßen viel zu ändern ist. Beispiele dafür sind die Workspaces

Weiters schaue ich, dass ich Änderungen, die grundsätzlich für andere
interessant sind bzw ich als Feature oder Bug sehe, als RFC auch wieder
in den Core zu bringen. Das ist dann natürlich fein weil ich dann die
XCLASS-Definitionen wieder rausschmeissen kann. Vor allem wenn man auf
SVN-Versionen setzt, geht das hin und wieder schnell

lg georg