[TYPO3-german] nc_staticfilecache funktioniert nicht mit Newsartikeln

Glen Wernecke glen.wernecke at mikroeletronik.fraunhofer.de
Thu Oct 14 12:44:41 CEST 2010

Am 14.10.2010 11:19, schrieb Steffen Müller:

> Im Modul Web->Info gibt es ein Dropdown-Auswahlmenü mit Information zum
> static file cache. Dort findest Du weitere Infos über die entsprechende
> Seite, in Deinem Fall die Seite mit dem tt_news SINGLE plugin.
>
> Die Seite wird z.B. dann nicht gecacht, wenn ein USER_INT plugin
> vorhanden ist. Dann meldet der static file cache "page has INTincScript"

Danke für den Tipp, das hab ich nochmal geprüft. In der Info-Ansicht des
statischen Filecaches steht als Grund für das Nicht-Cachen tatsächlich
"config.no_cache is true". Allerdings habe ich auch nach nochmaliger
gründlicher Prüfung keine Stelle gefunden, in der dies aktiviert sein
könnte:

- In den Seiteneigenschaften der Seite mit der SINGLE-Ansicht der News
ist nichts mit "nicht cachen" aktiviert.
- In einem Typoscript EXT-Template auf dieser Seite (in der nur eine
Option für die Kategorien modifiziert wird) steht ebenfalls nichts mit
"no_cache".
- Die News-Extension wird als USER-Objekt ausgeführt - Caching sollte
also von dieser Seite her nichts im Wege stehen.

Noch eine interessante Beobachtung in der Info-Ansicht des statischen
Filecaches. Für die Seite mit "Volltextarchiv 'VµE-Nachrichten'" (also
News-Extension mit LIST-Ansicht) wird für eine große Anzahl an Einträgen
ebenfalls "config.no_cache is true" angezeigt, für eine etwa gleich
große Anzahl aber ein Hit mit einem Verfallsdatum (also die Zeichen für
ein erfolgreiches Caching). Ich habe fast das Gefühl, dass je nach
angezeigtem News-Record ein statischer Cache geschrieben wird oder
nicht. Aber das wäre mir irgendwie ganz neu...

> Du kannst auch das debugging der Extension nutzen: Im constant editor
> einfach debug = 1 setzen.
>
> Die debug Ausgabe wird nach devlog geschrieben und muss mit einer
> Extension abgefangen werden. Ich empfehle devlog.

Hm, devlog hatte ich in der Vergangenheit schonmal installiert, konnte
danach aber nicht mehr auf meine Typo3-Installation zugreifen. Insofern
scheue ich diese Extension etwas.

Also wenn noch jemand eine Vermutung zur Herkunft dieser Option
"config.no_cache is true" hat wäre ich dankbar.

Grüße,

--
Glen Wernecke
Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik