[TYPO3-german] Abgeschnittener Content

Daniel Klopfer daniel.klopfer at me.com
Tue Oct 12 15:19:37 CEST 2010

David Bruchmann wrote:
>  Am 12.10.2010 14:50, schrieb Daniel Klopfer:
>
> Schon mal gut - fraglich ist: was betitelst Du als korrekt?

Korrekt insofern, dass allea angezeigt wird, was reingehört.

> Hier ist sicherlich etwas drin was nicht reingehört.
> Jag das Ganze durch einen regulären Ausdruck, der auf Deinen
> Zeichensatz prüft - da ist sicherlich ein Fehler der gefunden werden
> sollte.
Hab ich eigentlich schon mal getan, nix auffälliges gefunden.

> Bestimmt nicht. Es besteht kein Anlass zu vermuten, daß bei Wireshark
> andere Daten ankommen, als beim Browser.
> Die "Verstümmelung" geschieht mit ziemlicher Sicherheit im bzw. durch
> den Browser.

So war das gemeint. Nur warum gerade auf  einigen Rechnern? Zumal der IE
durch
Policies von uns aus eingestellt wird und die User eigentlich nichts
verstellen können...

> Nun, der Proxy ist möglicherweise so konfiguriert, daß er Zeichensatz-
> oder andere Probleme abfangen kann.
> Ein fehlerhaftes Server-Setup wird durch den Proxy dann evtl.
> repariert. Das sind jedoch in dieser Form nur grobe Vermutungen,
> erstens weiß ich nicht wie Server und Proxy konfiguriert sind und
> ausserdem weiß ich nicht ob Proxies so etwas machen können.
>
> Generell würde ich jedoch erst mal alle Cache-Daten der
> TYPO3-Installation löschen, evtl. hast Du noch alte Dateien auf dem
> Bildschirm. Ausserdem kannst Du noch den Browsercache löschen, und
> [...]

Habe ich auch schon gemacht, die Seite ist auch auf no_cache eingestellt.

> Für ein vernünftiges UTF-8-Setup habe ich mal die wichtigsten
> EInstellungen hier aufgeschrieben, wie Du siehst, sind dort auch
> serverseiteige Einstellungen notwendig:
> http://www.bruchmann-web.de/cs/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3/

Werd ich mir auf jeden Fall reinziehen.

> Gruß,