[TYPO3-german] Abgeschnittener Content

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Oct 12 15:10:26 CEST 2010

  Am 12.10.2010 14:50, schrieb Daniel Klopfer:

> So, die neueste Erkenntnis:
>
> Die Daten kommen v�llig korrekt beim Client an. Wireshark zeigt alles bis
> zum letzen Byte richtig an.

Schon mal gut - fraglich ist: was betitelst Du als korrekt?
Hier ist sicherlich etwas drin was nicht reingehört.
Jag das Ganze durch einen regulären Ausdruck, der auf Deinen Zeichensatz
prüft - da ist sicherlich ein Fehler der gefunden werden sollte.

> Die Verst�mmelung geschieht demnach auf dem Weg von der Netzwerkkarte zum
> Browser...

Bestimmt nicht. Es besteht kein Anlass zu vermuten, daß bei Wireshark
andere Daten ankommen, als beim Browser.
Die "Verstümmelung" geschieht mit ziemlicher Sicherheit im bzw. durch
den Browser.

> Und jetzt kommt das merkw�rdigste:
> Ich habe interessehalber mal den Browser so eingestellt, dass auch interne
> Seiten �ber den Proxy gejagt werden. Und siehe da: Alles kommt perfekt....
> Verstehe ich nun gar nicht mehr.

Nun, der Proxy ist möglicherweise so konfiguriert, daß er Zeichensatz-
oder andere Probleme abfangen kann.
Ein fehlerhaftes Server-Setup wird durch den Proxy dann evtl. repariert.
Das sind jedoch in dieser Form nur grobe Vermutungen, erstens weiß ich
nicht wie Server und Proxy konfiguriert sind und ausserdem weiß ich
nicht ob Proxies so etwas machen können.

Generell würde ich jedoch erst mal alle Cache-Daten der
TYPO3-Installation löschen, evtl. hast Du noch alte Dateien auf dem
Bildschirm. Ausserdem kannst Du noch den Browsercache löschen, und
anschließend deaktivieren.

Für ein vernünftiges UTF-8-Setup habe ich mal die wichtigsten
EInstellungen hier aufgeschrieben, wie Du siehst, sind dort auch
serverseiteige Einstellungen notwendig:
http://www.bruchmann-web.de/cs/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3/

Gruß,
David