[TYPO3-german] [TYPO3-dev] Announcing TYPO3 4.3.8

Holger Levsen debian at layer-acht.org
Tue Oct 12 15:09:41 CEST 2010

Moin Thomas,

On Dienstag, 12. Oktober 2010, Thomas Hümmler wrote:

> hier, ich arbeite mit Typo3 sowohl unter Ubuntu (Testumgebung) als auch
> auf Debian (Produktivumgebung). Ich nutze allerdings nicht die Debs,
> weil die einfach zu alt sind:
> Ubuntu 10.04: pool/universe/t/typo3-src/typo3-src-4.3_4.3.2-1_all.deb
> Debian 5.0.6: pool/main/t/typo3-src/typo3-src-4.2_4.2.5-1+lenny4_all.deb
>
> 4.2.5 ist von Januar 2009. Anschließend kamen mehrere Releases mit
> kritischen Bugfixes.

4.2.5-1+lenny6 haben wir vorgestern hochgeladen und enthält die wichtigsten
Fixes aus 4.3.7...

> Wenn ihr die nicht berücksichtigt, sehe ich wenig
> Sinn in Typo3-Paketen für Debian/Ubuntu. Auch frage ich mich, warum ihr
> nicht 4.4 in Squeeze übernehmt.

Ich bin nur der Sponsor... ;-) (Also derjenige, der die Pakete nach Debian
hochlädt, ich bin nicht wirklich der Maintainer...)

Für nach Squeeze ist geplant, direkt auf 4.5 zu gehen.

> Selbst in Sid ist "nur" 4.3.7. Für den
> 4.3.-Zweig ist 6/2011 als End of maintenance angegeben.

Auch für Security fixes?

> Da dürfte der
> Squeeze-Nachfolger noch einiges auf sich warten lassen. Typo3 4.4 ist
> schon einige Zeit stabil. Warum nehmt ihr das nicht in die aktuelle
> Distri hinein? Und was ich nach wie vor nicht verstehe: Was der ganze
> Kram unter /usr/share/ zu suchen haben soll (statt /var/www/)?

Es gibt den File Hierarchy Standard, an den sich alle Distributionen halten
(sollten), damit die Umgebung so ist, wie sie erwartet wird. Und /var/www is
da einfach nicht bzw als deprecated definiert. Statische Files gehören nunmal
nach /usr/share...

Das ist aber grade bei Webanwendungen ein bekanntes+häufiges Problem, auch das
dann oft die Doku von /var/www ausgeht und Leute umdenken müssen...

http://www.pathname.com/fhs/

> Vorschlag: Wie wäre es in Debian stattdessen mit einen Installer à la
> Msttffonts oder Flashplayer oder Acrobat Reader, der die jeweils
> aktuelle Version von typo3_src zieht und installiert (am Dummy-Paket
> ändert sich ja nicht viel).

Und wie wird das dann aktuell gehalten? Das ist ja grade das Problem, nicht
die initiale Installation...

Danke fürs Feedback!

cheers,
	Holger