[TYPO3-german] Automatisierter Datenexport

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Oct 12 00:52:12 CEST 2010

  Am 12.10.2010 00:13, schrieb Jan Kornblum:
> Hi Lina,

> danke.

> Die Systeme befinden sich auf unterschiedlichen Servern. Denke ein
> lesender Zugriff von extern auf die eigene DB wäre sinnvoll wobei
> meine Seite dann einfach aus den Datensätzen ein XML erzeugt.
>
> Hier habe ich eine generelle Verständnisfrage:
> Es gibts ja Frontend-Plugins, die ich im Backend ganz normal als
> Content-Element in eine Seite einfüge, wenn ich die Seite aber übers
> Frontend aufrufe, wird nicht die "Seite" also solche mit dem Layout
> ausgegeben sondern z.B. ein XML (z.B. mc_googlesitemap).

> [...]

Hallo Jan,

wie Kay schon geschrieben hat, geht das über den PageType.
Natürlich muss man PageType entsprechend konfigurieren, aber man kann
von der aktuellen Seite theoretisch jede beliebige Ausgabe erzeugen
(XML, PDF, CSV, ...)
Erweiterungen, die entsprechendes Leisten, bauen den Inhalt eigenständig
zusammen und unterdrücken die Standard-HTML-Header der Dateien. Je nach
gefordertem Dateityp werden auch die http-header verändert.

XML wird z.B. auch von tt_news und t3blog erzeugt (bei beiden bei
entspr. Konfiguration), von RSS-Erweiterungen und von Erweiterungen für
XML-Sitemaps. Die Ansprüche, was dann in die Dateien reingeschrieben
wird sind offensichtlich unterschiedlich, z.B. kann man ja auch XML für
Flash-Dateien erzeugen - wo es sicherlich auch Erweiterungen gibt.

Je nach Erweiterung kann die entsprechende Konfiguration mehr oder
weniger komfortabel sein.
Für eine individuelle Ausgabe kann man entweder was mit den bestehenden
Erweiterungen machen, oder bei speziellen Ansprüchen auch eine Neue
schreiben.

Erweiterungen kannst Du hier suchen, denk dran das die Suchbegriffe z.B.
bei XML rechte vielfältig sein können:
http://typo3.org/extensions/ <http://typo3.org/extensions/repository/>
und hier:
http://forge.typo3.org/projects/show/extensions