[TYPO3-german] Automatisierter Datenexport

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Oct 12 00:13:30 CEST 2010

Hi Lina,

> ich würde sagen, das kommt daraiuf an, was das für ein System ist, und welche
> Daten übertragen und hinterher in welchem Format vorliegen sollen. XML-RPC
> ist in der Tat eine Möglichkeit der feinkörnigen Kommunikation. Für tt_news
> bietet z.B. Timtab hier eine Schnittsstelle.

danke.

> In einem anderen Projekt haben wir im Backend CSV Dateien in einem
> Backend-Modul erzeugt. Auch ein lesender Zugriff auf die Datenbank wäre
> denkbar, so sich Dein System auf demselben Server befindet. Es hängt also
> doch sehr von den Äußeren Umständen etc ab.

Die Systeme befinden sich auf unterschiedlichen Servern. Denke ein
lesender Zugriff von extern auf die eigene DB wäre sinnvoll wobei meine
Seite dann einfach aus den Datensätzen ein XML erzeugt.

Hier habe ich eine generelle Verständnisfrage:
Es gibts ja Frontend-Plugins, die ich im Backend ganz normal als
Content-Element in eine Seite einfüge, wenn ich die Seite aber übers
Frontend aufrufe, wird nicht die "Seite" also solche mit dem Layout
ausgegeben sondern z.B. ein XML (z.B. mc_googlesitemap).

Wie ist hier der Zusammenhang, bzw. wie erreiche ich es, dass mein
Plugin die "normale Erzeugung" des Frontends abbricht und nur ein XML
(oder sonstiges) losgelöst vom eigentlichen Layout ausgibt? Was muss
bei der Realisierung eines solchen Plugins berücksichtigt werden (wenn
dieses dann später einfach nur als Content-Element im Backend in eine
Seite eingefügt wird)?

Lieben Gruss, Jan