[TYPO3-german] Re: Re: Nach COMPARE der DB werden nicht alle Felder gelöscht

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Thu Oct 7 22:29:40 CEST 2010

On 07.10.2010 19:54, Steffen Gebert wrote:
> Thread-Dieb :-P

Da mach ich gleich mal mit :-)

> Ist das meist was mit Index oder so? Bilde mir ein, mich daran zu
> erinnern, dass irgendwie der Parser, der die Tabellendaten vergleicht da
> irgendeine (bekannte) Schwäche hat.

Das korreliert nur sehr bedingt. Ich denke, das Hauptproblem liegt
irgendwo im Mix von Typo3 und MySQL - letzteres antwortet antwortet auf
manche Probleme nur sehr spartanisch und ersteres reicht keine Fehler an
den Nutzer weiter.
Das ermöglicht es, das viele Leute diverse Dinge einfach als "das muss
wohl so sein" akzeptieren, weil sie weder DBA noch Sysadmin für das
System "untendrunter" sind.

Ein Problem mit compare, was bei mir regelmäßig auftrat, war einfach
eine korrupte DB-Tabelle. Da es um das löschen von irgendwelchen
extension-Tabellen ging hab ich es mangels Zeit und Interesse  erstmal
ignoriert... Wenn man die Tabelle mal näher inspiziert hat und in der
Lage war, TanteG zu nutzen kam man irgendwann drauf dass dat Ding
zerschossen war. MySQL war aber zu blöd, eine sinnvolle Meldung rauszugeben.

Ähnlich hochwertig ist der Versuch, Tabellen auf InnoDB umzusetzen wenn
das gar nicht aktiv ist. Da wäre eine einfache Prüfung (oder eben
Rückmeldung an den Nutzer) nicht übel...

Und dann hatte ich ein paar Queries, die wirklich nötig waren und per
mysql "von Hand" gingen, aber per COMPARE nicht. Nach erfolgter Änderung
war compare auch zufrieden, es muss wohl daran gelegen haben, wie Typo3
das ganze abgesetzt hat. Nachdem ich es aber händisch abgesetzt hatte
konnte ich es aber nicht mehr tracen... :-(

Thomas