[TYPO3-german] Druckansicht per Javascript abfragen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Oct 6 17:02:24 CEST 2010

  Am 06.10.2010 16:26, schrieb Jan Kornblum:
> Hi nochmal,

> Konkret bei mir geht es um Folgendes: Es werden Tab-Boxen zur
> Stukturierung von Seiteninhalten generiert. Für die Druckansicht
> sollen aber die Inhalte aller "Tabs" einfach untereinander stehen.
>
> Ein explizites Setzen der display-Eigenschaft im Print-CSS klappt
> nicht. Ich nehme an, weil qQuery erst läuft *nachdem* auch das CSS
> geladen wurde, oder liege ich da falsch? Weil wenn jQuery schon läuft
> nachdem das HTML geladen wurde und bevor das CSS geladen wird, dann
> müsste das Print-CSS ja die vorher über JS gesetzten Eigenschaften
> [...]

Vermutlich sind die Tabs mit den Eigenschaften display:none und
visibility:hidden realisiert. Ungeprüft vermute ich mal, daß Du hier bei
der Sichtbarschaltung eingeschränkt bist.
Vielleicht solltest Du mal testen, das CSS für die Tab-Inhalte so zu
ändern, daß die Sichtbarkeit über z-index reguliert wird.Dann kannst Du
beim Print-CSS den z-index überall gleich konfigurieren und mit
float:left einfach alle Tabs untereinander anordnen.
Funktioniert natürlich nicht mit transparentem Hintergrund für die
Tab-Inhalte.

Der IE kennt in (einigen Versionen ?) onbeforeprint und onafterprint,
aber das ist glaube ich keine Lösung für andere Browser., unter diesem
Aspekt scheiden JS-Lösungen nach drücken des Print-Buttons im Browser
wohl aus.
Übrigens frage ich mich gerade, wie die von mir vorgeschlagene Lösung
instanziiert wird - geht ohne Eventhandler glaube ich nur über einen
Timer oder ein onchange für CSS-Eigenschaften - aber ob das klappt?
Dürfte eine ziemliche Frickelei werden.

Du kannst ja mal im Internet nach "onprint JS" suchen - dort gibt's
viele Beiträge zum Thema.

Gruß,
David