[TYPO3-german] Druckansicht per Javascript abfragen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Oct 6 16:09:44 CEST 2010

  Am 06.10.2010 15:49, schrieb Jana Golinowski:

> Ich bezweifel, dass der Drucker mit dem JS was tut. Zumindest bei dem
> simplen Test, den ich eben gemacht habe:
>
> document.write((new Date()).getTime());
>
> Im Ausdruck steht der gleiche Zeitstempel wie aus im Browserfenster.
>
> Wäre das nicht so, müsste sich der Browser exakt merken, was seit dem
> Seitenaufruf alles per Javascript passiert ist, und jede Aktion an den
> Drucker weiterleiten. Das kann recht viel werden und der Druck würde
> viel länger dauern.
>
> Grüße, Jana.

Ich lass das ungeprüft mal so Alles stehen, möchte aber ein Szenario
erwähnen, das den Wunsch vielleicht rechtfertigt:

Angenommen man hat einen automatischen Bildwechsler, der halt ein Bild
nach dem Anderen anzeigt.
Wenn man den nun ausdruckt, entspricht der Ausdruck nicht mehr der Seite.
Möchte man, daß der Client den Ausdruck weitgehend vollständig mit der
Seite vergleichen kann, könnte das Stoppen des Wechslers sinnvoll sein.
Nachteil ist natürlich, daß dann sämtliche JS-Funktionen eingefroren
sind und der Client den Grund nicht kennt - und evtl. nicht weiß, wie er
das JS wieder aktivieren kann.

Gruß,
David