[TYPO3-german] Druckansicht per Javascript abfragen

Jana Golinowski jgolinowski at codematix.de
Wed Oct 6 15:49:53 CEST 2010

> Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich weiss es leider auch
> nicht aber ich befürchte es.
>
> Dann bliebe eben doch nur die Lösung mit einem entsprechende Seitentyp
> im TYPO3, diesen auswerten und darüber das JS einfach nicht einbinden /
> ausführen...

Ich bezweifel, dass der Drucker mit dem JS was tut. Zumindest bei dem simplen
Test, den ich eben gemacht habe:

document.write((new Date()).getTime());

Im Ausdruck steht der gleiche Zeitstempel wie aus im Browserfenster.

Wäre das nicht so, müsste sich der Browser exakt merken, was seit dem
Seitenaufruf alles per Javascript passiert ist, und jede Aktion an den Drucker
weiterleiten. Das kann recht viel werden und der Druck würde viel länger dauern.

Grüße, Jana.