[TYPO3-german] MySQL JOIN und ORDER BY mit pi_exec_query()

Florian Bender fjbender at googlemail.com
Wed Oct 6 13:22:45 CEST 2010

Moin,

ich habe das eben mal mit $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_query und
$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery ausprobiert. Es kommen zwar
auch Daten aus der Datenbank, allerdings nicht alle (das geJOINte
fehlt z.B.). Die Liste im FE wird von pi_list_makelist() gebaut. Ich
vermute, dass diese Funktion nur zuverlässig mit pi_exec_query
funktioniert, oder?

Ich mache zum Beispiel:

$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('*', 'anzeigen a JOIN
berufsbezeichnungen.b ON a.uid=b.berufsbezeichnung', $where, '',
'a.berufsbezeichnung', '');
Und später dann:
$fullTable.=$this->pi_list_makelist($res);

Die Sortierung stimmt (sehe ich ja an den restlichen Daten, die
angezeigt werden), aber die Berufsbezeichnung aus dem JOIN wird nicht
angezeigt.

Grüße
Florian