[TYPO3-german] MySQL JOIN und ORDER BY mit pi_exec_query()

Florian Bender fjbender at googlemail.com
Wed Oct 6 11:55:32 CEST 2010

Moin zusammen,

ich arbeite an einer Extension und bin auf ein kleines,
MySQL-bezogenes Problem gestoßen.

Ich habe eine Tabelle mit Stellenanzeigen und eine Tabelle mit
Berufsbezeichnungen:

anzeigen:
| uid | ... | berufsbezeichnung | anzeigentext |
| 123| ... | 1 | Wir suchen zum 1.1.2011 eine/n .... |

berufsbezeichnungen:
| uid | ... | berufsbezeichnung |
| 1 | .... | Erzieher |

Ich möchte jetzt nach den tatsächlichen Berufsbezeichnungen sortieren.
Die korrekte MySQL-Abfrage hierzu wäre ja:

SELECT * FROM datenbank.anzeigen a
ORDER BY a.berufsbezeichnung;

Wie bringe ich pi_exec_query() jetzt den JOIN bei? Meine Versuche,
$query oder $where entsprechend zu mißbrauchen waren wenig
erfolgreich.

Vielen Dank und Gruß

Florian