[TYPO3-german] Abgeschnittener Content

Daniel Klopfer daniel.klopfer at me.com
Wed Oct 6 10:57:25 CEST 2010

Grüß Gott.....

Sorry für den merkwürdigen Titel, ich kanns in kurzen Worten nicht besser
beschreiben...

Ich habe eine Extension geschrieben, die je nach fe-user sehr umfangreiche
Datenbankabfragen (sowohl MySQL als auch SQL-Server) durchführt und
aufbereitet anzeigt.
Wir verwenden im Intranet ausschliesslich den IE (7 und 8), die Seite ist
auch darauf ausgerichtet (css und javascript).
Jezt habe ich auf manchen Clients einen merkwürdigen Effekt, und zwar nur
auf der Seite mit o.a. Extension:

Der Aufruf der Seite endet in einer Meldung des IE, dass die Seite nicht
angezeigt werden kann. Allerdings nicht auf jedem Client und nicht bei jedem
fe-user.
Beispiel:
User A auf seinem Arbeitsplatzrechner bakommt den Fehler. Melde ich mich mit
meinem Account auf diesem Rechner an, funktioniert alles. Meldet sich User A
auf einem anderen Rechner an, funktioniert es auch. Scheint also weder am
Rechner noch am IE zu liegen.....

Ich habe nun mit Fiddler den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und folgendes
gefunden:

Normalerweise sind das die letzten Zeilen, die vom Webserver an den Client
übertragen werden:

...bis hierher Content
 <!-- END: Content of extension "dk_reminder", plugin
"tx_dkreminder_pi1" -->
  <!--  Plugin inserted: [end] -->
 <!--  CONTENT ELEMENT78, uid:69/list [end] -->
 <!--TYPO3SEARCH_end-->
---------------------

Und manchmal sieht eben so aus:

...bis hierher Content
 <!-- END: Content of extension "dk_reminder", plugin
"tx_dkreminder_pi1" -->

---------------------

D.h. es fehlen alle schliessenden divs sowie /body und /html.

Zur Not läuft die Seite auch mit dem FF, dann allerdings mit zerstörtem
Layout und ohne Javascript, aber das Ergebnis ist vollständig.....

Ich habe als Workaround einen get-Parameter eingebaut, der die maximale
Anzahl der zu lesenden Datenbankeinträge begrenzt. Damit funktioniert die
Seite fehlerfrei. Scheint also auch ein Problem der Datenmenge zu sein. Aber
warum funktiniert das dann auf einem anderen Rechner?
Kann das ein Timeout-Problem sein? dagegen spricht die absolute
Reproduzierbarkeit...
Ein Memory-Limit? Dann dürfte es ja nirgends funzen....

Achja, folgendes System:

Windows Server 2003 mit Apache
Typo3 4.3.0 aber auch auf meinem Testsystem mit 4.4.2
Clients Windows XP SP3

Ich hoffe mal, irgendjemand hat einen Tip für mich....

Daniel