[TYPO3-german] doppeltgemoppelt oder nicht...

Christian Tauscher christian.tauscher at media-distillery.de
Tue Oct 5 15:53:14 CEST 2010

Hallo liebe TYPO3ler!

Ein zu programmierendes Plugin hat dreierlei Ausgabelayouts, z.B.
Datensatz ausgeben "große Bilder", "kleine Bilder" und "winzige Bilder".

Diese verschiedenen layouts werden auf einer Seite eingesetzt, z.B.:
linke Spalte "groß", rechts "klein", Header "winzig", aber alle bedienen
sich aus dem gleichen Datenpool.

Bei einem Klick auf die Bildervorschau (egal welche Instanz), wird ala
Lightbox ein Layer geöffnet und das Bild dann Megagroß angezeigt.

Soweit so gut, funktioniert auch prima.

Problem:
jede Instanz erzeugt jetzt also diverse JavaScript Objekte für die
Lightbox. Da das Plugin aber mehrfach auf der Seite im Einsatz ist
(beliebig!) werden die JS Objekte auch mehrfach erzeugt.

Wie kann ich feststellen ob mein Plugin schon mal aufgerufen wurde auf
dieser Seite, so das ich mir dann den mehraufwand (und die Fehler wegen
doppeltgemoppelt) erspare.
Eine Lösung bei der der Redakteur eine Konfiguration einstellen muss
beim Plugin möchte ich vermeiden, weil das zwangsläufig zu Fehlern führt.

Danke für eure Einfälle zum Thema!

Christian.