[TYPO3-german] Zeichensatzproblem

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Oct 4 20:40:30 CEST 2010

  Am 04.10.2010 20:08, schrieb Peter Kühnlein:

> Danke für die Antwort David - aber die Einstellungen im Plugin bringen
> keine Abhilfe... das meinte ich mit der Bemerkung über die Flexform.
> Die liefern nur *verschiedene* falsche Darstellungen.

Versuch mal die Einstellung "KEINE" und lösch den Cache vor Seitenaufruf
oder ruf die Seiten-Url am Ende mit dem Parameter no_cache=1 auf.
Wenn dort die Umlaute immer noch so komisch aufgerufen werden, stimmt
entweder mit dem Setup von TYPO3 etwas nicht (1), oder die Einträge in
der Datenbank (2) sind falsch.

1) Nachfolgend ein Link zum UTF-8-Setup. Wenn Du an den besagten Stellen
aus dem Artikel irgendwo Hinweise darauf hast, daß eine Einstellung für
UTF-8 gemacht wurde, stimmt das natürlich nicht für ISO-8859-1.
http://www.bruchmann-web.de/de/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3/

2) Zu den Datenbankeinträgen, die falsch angezeigt werden, müßtest Du
mal mit PhpMyAdmin nachsehen, wie diese tatsächlich abgespeichert sind
und wie dort die Umlaute eingetragen sind.
Evtl. sind dort in Tabellen mit ASCII-Kollation die Umlaute
UTF-8-kodiert eingetragen - das müßte korrigiert werden.

Gruß,
David