[TYPO3-german] Zeichensatzproblem

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Mon Oct 4 18:01:39 CEST 2010

  Liebe Liste,

ich habe von einem Kollegen eine Seite unter Typo3 4.2.1 übernommen und
bin dabei, sie nun an die geänderten Kundenwünsche anzupassen. Dazu
gehört die Einbindung eines RSS-Feeds, für die ich tw_rssfeeds (Version
2.1.4) verwenden will. Nun hab' ich dies Problem: die Seiten werden
astrein angezeigt - bis auf das eingebundene RSS-Feed. Dieses wird
dargestellt mit vermurksten Umlauten - aus ö wird ö, aus ä wird Ã?, aus
ü ein Ã1/4 undsoweiter. Nun gab's ja vor kurzem hier eine Diskussion
über Kollationen in den MySQL-Tabellen und deren Anpassung zur
Begradigung solcher Effekte. Aber: tw_rssfeeds verwendet keine Tabellen.
Fällt jemandem auf Anhieb ein Trick ein, der das unaufwendig in Ordnung
bringen würde? Keine der Einstellungen aus der Flexform liefert eine
gute Darstellung.

Ich könnte natürlich anfangen die Kollationen aller Tabellen von
latin1_swedish_ci auf UTF-8 umzustellen etc und dann die Seiten zu
reparieren (auf Seiten, die eh UTF-8 [also de_DE.utf-8] kodiert sind
läuft tw_rssfeeds problemlos), aber das scheint mir der umständlichste
aller möglichen Wege zu sein. (Schade, dass der Kollege nicht von
vornherein UTF-8 genommen hat :-( )

Kurz: hat jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank und schönen Abend,
Peter