[TYPO3-german] Inhalts-Assistent streikt

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sun Oct 3 10:49:52 CEST 2010

  Nun habe ich eine Woche Suche hinter mir, aber es ist noch keine Licht
am Ende des Tunnels zu sehen.
Eigentlich ist das was ich möchte eine ganz triviale Anwendung, die mit
allen bisherigen Versionen problemlos funktionierte.
Ich habe nun eine neue Seite aufgesetzt mit Version 4.4.2 - aber auch
schon wegen des Fehlers ein update auf 4.4.3 gemacht.
Wenn man auf einer Seite ein neues Inhaltselement anlegen will klickt
man üblicherweise auf "neu".
Auf der rechten Seite des BE erscheint nun eine Liste aller
Möglichkeiten, die man hat.
Klicke ich nun auf "Zum Aufrufen des Assistenten hier klicken!" wird die
Seite neu geladen.
Es erscheint jedoch auf der rechten Seite keinerlei Inhalt, aber in der
Fußleiste steht "fertig".
Klicke ich auf "Seiteninhalt" funktioniert das ganze - allerdings ohne
Assistenten.
Allerdings muss man dann den Modus umstellen (Text, Text mit Bild etc.)
und die Spalte und die Position ändern, da ein so erstelltes Element
immer ganz oben in der Spalte "Normal" angeordnet wird.
Das gleiche passiert, wenn ich bei den Spaltenbeschriftungen auf das
Symbol zum Hinzufügen eines neuen Inhaltes klicke.
Späteres editieren ist kein Problem.

Hat das etwas mit Einstellungen im Install-Tool zu tun?
Ich habe nur standardmäßig installiert wie immer ...

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr